Musikunterricht

Musikkurs, Chor und Instrumentalensemble

Sie planen, sich an der Valckenburgschule anzumelden und haben Interesse an Musik?
Oder Sie besuchen unsere Schule, wussten es aber bisher noch nicht?
An der VU gibt es einen Chor, ein Instrumentalensemble, und im Beruflichen Gymnasium wird Musik als Wahlfach angeboten. Sie können Musik sogar als mündliches Abiturfach wählen.
Aktuell findet der Musikunterricht unter besonderen Hygieneregelungen (Abstand, Reinigung der benutzten Instrumente, Händehygiene, häufige Lüftungsintervalle etc.) statt. Bitte beachten Sie die Anweisungen der Lehrkraft. Chor- und Instrumentalensemble können zurzeit nicht stattfinden.

 

Informationen zum Musikunterricht

Der Musikkurs beinhaltet Theorie, Musikgeschichte und viel Praxis. Die Schülerinnen und Schüler können Musik als mündliches Abiturfach wählen, das heißt, dass sie ihre Präsentationsprüfung im Fach Musik ablegen können. Der Unterricht bereitet sie darauf vor. Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Instrumente erproben, erhalten jedoch keinen Instrumentalunterricht im eigentlichen Sinn. Daher ist privater Instrumentalunterricht immer von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung dafür, den Musikkurs belegen zu können.

Der Lehrplan sieht drei Arbeitsbereiche vor:
– Musik erleben (selbst musizieren)
– Musik verstehen (Grundwissen, Wahrnehmungsfähigkeit)
– Musik reflektieren (Musik als Kunstform wahrnehmen)

Allgemeines:
– Zwei Stunden wöchentlich
– Verschiedene Epochen und  Stilrichtungen
– Viel Praxis
– Nach Möglichkeit kulturelle Ausflüge

Anforderungen:
– Keine Vorkenntnisse erforderlich! Grundlagen werden wiederholt (auch Notennamen, Rhythmusnotation…)
– Viel Praxis → Bereitschaft, selbst tätig zu werden ist nötig
– Gemeinsames Musizieren erfordert Teamfähigkeit, Offenheit und Engagement

Warum Musikkurs?
– Möglichkeit, den Notenschnitt aufzubessern  (Musik zählt so viel wie Mathe)
– Spaß/neue Leute kennenlernen
– Statement → mehr machen als man muss kann bei Bewerbungen vorteilhaft sein
– Weitere Option: Abitur im Fach Musik (5. Prüfungsfach)
– Verschiedene Instrumente kennenlernen/ausprobieren (Drumset, Cajon, Keyboard, E-Bass, Marimba…)
– Eigenes Wissen erweitern und vertiefen

 

Das Fach Musik kann in Klasse 11 und/oder 12 gewählt werden.

ABER: Eine Abiturprüfung ist nur möglich, wenn das Fach bereits in Klasse 11 belegt wurde. Nach jedem Schuljahr kann der Kurs aber auch abgewählt werden.

 

Zwei Kommentare zum Musikunterricht von ehemaligen Valckenburg-Schülern:

„Der Musikkurs an der Valckenburgschule Ulm war immer abwechslungsreich und spaßig. Allerlei Kulturen und Musikstile wurden innerhalb der drei Jahre vorgestellt. Vieles davon wurde zusätzlich noch einmal praktisch vermittelt. In der Praxis haben wir dann Musik gemacht. Auch die theoretischen Inhalte wurden uns interessant und nachvollziehbar dargestellt. Wir haben im Musikunterricht Dinge gelernt, die wir für unser ganzes Musikerleben brauchen können :)“  (Philipp Heilig)

„Musizieren zu Disney, Schauspielern zu ABBA, sich als Komponist ausprobieren und nebenbei lernen wie  man Gitarre spielt – dies war alles eine tolle Abwechslung zu Mathe und Deutsch, und dank Musik im Stundenplan machbar!“  (Viktoria Wagner)

 

 

Informationen zum Chor

– Der Chor trifft sich 1x pro Woche,  60 Minuten, freitags direkt nach dem Unterricht
– Momentan 6x pro Schuljahr Stimmbildung von einer professionellen Stimmbildnerin (finanziert vom Förderverein der Schule!)
– Keine Vorerfahrung nötig (für Schüler, die die eigene Stimme entdecken möchten)
– Kein Vorsingen!
– 2-3-stimmig, v.a. im Pop-Bereich (wir haben schon 2-5-stimmig gesungen)
– Schülerinnen und Schüler wählen Stücke aus
– Auftritte/Probenfreizeit
– Besonders sangesfreudige Schüler/innen werden zusätzlich in einem kleinen Gesangsensemble, das sich 1-2 x monatlich nach dem Chor trifft, gefördert.

 

 

Informationen zum Instrumentalensemble

– Ensemble, Orchester, Band – die Schülerinnen und Schüler entscheiden, was sie machen möchten
– Man sollte ein Instrument spielen können – mittleres Niveau genügt
– keine Vorerfahrungen im Bereich Band- und/oder Orchesterspiel nötig
– Literatur v.a. Musical; Pop; Filmmusik – Schülerinnen und Schüler wählen
– gemeinsame Terminabsprache nach den Ferien – meist 14-tägig freitags (andere Optionen möglich)