Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst der Valckenburgschule

Hallo! 😊

Wir sind die Schulsanitäter/-innen der Valckenburgschule.

Bei uns lernst du nicht nur, wie du eine Wunde versorgst, sondern alles Wichtige, was wir für den Alltag als Schulsanitäter/-in brauchen.

Du hast Lust, ein Teil von uns zu werden?

Wir treffen uns jeden Montag in der ersten Pause vor dem Raum 318. Jeden Freitag üben wir außerdem verschiedene Szenarien, besprechen Theoretisches oder erlernen den Umgang mit der Sauerstoffflasche, Blutdruckmessgerät und Weiteres. Treffpunkt ist hier vor dem Raum 245 um 13 Uhr.

Schau doch einfach einmal vorbei, wir freuen uns 😊

Ausbildung neuer Schulsanitäter/innen

Am 26.11.21 und 27.11.21 wurden Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen zu neuen Schulsanitätern und Schulsanitäterinnen ausgebildet. Die Teilnehmer erhielten während des mehrstündigen Kurses ein sehr fundiertes Grundwissen über den Dienst als Ersthelfer, mit dem sie ihren Mitschülern sowie den Lehrern im Ernstfall zur Seite stehen können.  Im Rahmen der Erste-Hilfe-Ausbildung lernten die Teilnehmer nicht nur das Versorgen kleinerer Wunden und die Betreuung von Verletzten, sondern auch die Stabile-Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer erfahrenen Schulsanitäter/innen konnten die Teilnehmer gleich ihr neu erworbenes Wissen bei Fallbeispielen und ausgedachten Notfallsituationen anwenden und vertiefen.