Referendare

Dr. Matthias Schäper

Ich bin Matthias Schäper und unterrichte im Rahmen des Direkteinstiegs Biologie an der Valckenburgschule. Außerdem unterrichte ich die Auzubildenden zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule. Ich habe in Bonn Zahnmedizin studiert und war anschließend seit 2014 als Zahnarzt sowohl im Rheinland als auch in Mannheim tätig. Meine Promotion habe ich 2016 abgeschlossen. Mein Wunsch Lehrer zu werden hat mich dann schließlich ins schöne Ulm an die Valckenburgschule verschlagen.

 

 

 

Verena Einödshofer

Mein Name ist Verena Einödshofer. Ich bin LiA in der Landwirtschaft, 39 Jahre alt und Mutter zweier Töchter. Wir leben auf der schwäbischen Alb und bewirtschaften dort eine kleine solidarische Gärtnerei (https://www.solidarische-landwirtschaft.org/startseite) mit der wir momentan 8 Familien und die Jugendhilfeeinrichtung Ziegelhütte mit Gemüse versorgen.

 

 

 

 

Ines Gamm

Mein Name ist Ines Gamm, ich bin 27 Jahre alt, in Ulm geboren und habe an der Universität Heidelberg die Fächer Gerontologie/Gesundheit/Pflege und Germanistik studiert. Seit Januar 2021 bin ich Referendarin an der Valckenburgschule. Während meines Studiums habe ich in verschiedenen Bereichen der Pflege (Gerontopsychiatrie, Geriatrie, ambulanter Dienst, Hospiz…) gearbeitet. Da ich bereits mein Praxissemester an der Valckenburgschule absolviert und in guter Erinnerung habe, freue ich mich nun wieder an der Schule zu sein.

 

Daniel Stocker

Ich heiße Daniel Stocker, bin 30 Jahre alt und seit September 2020 an der Valckenburgschule. Zuerst war ich als Aushilfslehrkraft angestellt, bevor im Januar 2021 mein Referendariat begann. Auch wenn meine Fächer (Mathematik und Informatik) nicht gerade die Lieblingsfächer von vielen Schülerinnen und Schülern sind, macht es mir trotzdem sehr viel Spaß ihnen die Angst davor zu nehmen und gemeinsam Fortschritte zu machen.

 

 

 

 

Alexandra Räther

Mein Name ist Alexandra Räther ich bin 37 Jahre alt und Mama eines 7-jährigen Sohnes.
Ich bin gelernte Gesundheits-und Krankenpflegerin und habe zusätzlich Gesundheits-und Pflegewissenschaften studiert.
Zuletzt war ich am Uniklinikum in Ulm in der Anästhesie beschäftigt. Mir machte die Arbeit mit den Auszubildenden immer große Freude, weshalb ich den Schritt des Direkteinstiegs gewagt habe. Im Rahmen dessen unterrichte ich nun Pflege und Wirtschafts-und Sozialmanagement. Ich freue mich auf die kommende Aufgaben.