Fachschule Organisation und Führung

Profil: Sozialwesen
Dauer: 2 Jahre berufsbegleitend
Abschluss: Fachwirt Organisation und Führung (Sozialwesen) “Sozialfachwirt*in”
Aufnahmevoraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung: Fachkraft im sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Bereich, oder hauswirtschaftliche Fachkraft in der Altenhilfe, Fachkraft in einem Beruf des Gesundheitswesens. Staatlich anerkannter Abschluss in einem kaufmännischen Beruf bzw. in einem Beruf der öffentlichen Verwaltung.
Nachweis einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufstätigkeit (kann zur Hälfte während des Besuchs der Fachschule abgeleistet werden).
Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufstätigkeit für Bewerber mit Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Die Fachschule für Organisation und Führung wird berufsbegleitend besucht, d. h. neben der Berufstätigkeit zwei Schuljahre lang an einem Tag in der Woche (je nach Kurs Mo., Di., Mi. oder Do.). Dafür ist evtl. eine Freistellung von den Betrieben erforderlich. In der Regel erfolgt der Unterricht mit mindestens 10 Wochenstunden.

Einige Themenbereiche werden in Seminarform behandelt. Die Seminare finden evtl. außerhalb der regulären Unterrichtstage statt.

Pflichtfächer sind Organisation und Führung, Wirtschaft und Recht mit Datenverarbeitung, und, falls die Zusatzqualifikation “Praxisanleiter*in” angestrebt wird, Berufs- und Arbeitspädagogik (BAP).

Wahlpflichtfächer sind Sozialpädagogik oder Sozialpflege. In der Valckenburgschule wird in der Regel das Wahlpflichtfach Sozialpflege angeboten. Sozialpädagogik kann nur angeboten werden, wenn ausreichend Bewerber mit diesem Wahlpflichtfach vorhanden sind.

Die Absolvent*innen, die die Zusatzqualifikation “Praxisanleiter*in” anstreben, müssen für den Nachweis von 300 Stunden in BAP ein Wahlfach belegen, etwa “Kommunikation” oder “Rhetorik”. Dies kann natürlich auch freiwillig belegt werden.

Ansprechpartnerin für die Weiterbildung: Dr. Dagmar Baur, d.baur@valckenburgschue.de, Tel.-Nr. 0731 92038-18

Ansprechpartnerin für Bewerbung und Anmeldung: Stefanie Jooß, s.joos@valckenburgschule.de, Tel.-Nr. 0731 92038-42

Datei Beschreibung Dateigröße
pdf Nachweis Berufliche Tätigkeit 190 kB