Nachhaltigkeit (BNE)

Einsaat Blumenwiese der AV-Klasse. Die Firma Siehler Galabau hat uns mit Gerätschaften unterstützt. Gesät haben wir eine Rieger Hofmann Frischwiese/ Fettwiese, die zum Standort passt. Eventuell legen wir im nächsten Jahr hinter der Turnhalle einen Magerrasen an.

Schüler aus 5 Klassen, sowie Mitglieder der SMV haben im Rahmen eines Projektes zur Nachhaltigkeitsentwicklung acht Bäume rund um das Schulhaus gepflanzt. Initiator bzw. Ideengeber dazu waren Herr Hettler, sowie Herr Engels.

Bei der Auswahl der Bäume achteten die Schüler auf klimaresistente, heimische Arten. Die Bäume sind bereits 4 m hoch und haben einen Stammumfang von 10 bis 12 cm. Sie wurden mit Pfählen und Stricken gestützt, damit sie auch bei Sturm sicher stehen, bevor sie ein stabiles Wurzelwerk entwickelt haben. Desweiteren haben die Jungbäume einen Weißanstrich erhalten, damit sie die Sonne in Verbindung mit der Umgebungshitze aushalten, die von den versiegelten Flächen ausgeht.

Alle Beteiligten lernten bei der Aktion sehr viel über klimaresiliente Bäume und welchen wichtigen Beitrag sie für das Stadtklima darstellen.

Selbst für den Klimaschutz aktiv zu werden, ist das beste Mittel gegen das Gefühl von Hilflosigkleit und Zukunftsangst, dass sich bei vielen angesichts all der Negativmeldungen über den Klimawandel eingestellt hat.