Der Prüfungszeitraum an den beruflichen Schulen dauert lange und beginnt bei uns bereits im Februar: Seitdem finden an der Valckenburgschule die mündlichen Kommunikationsprüfungen in den Fremdsprachen statt. Nach den Osterferien starten dann die schriftlichen Prüfungen — für viele Prüflinge die intensivste Phase.
Seit vier Jahren bietet die Fachschaft Religion einen konfessionsübergreifenden, freiwilligen Prüfungssegen an, um unsere Schülerinnen und Schüler in dieser besonderen Zeit zu begleiten und ihnen Mut zu geben. Unter dem Motto „Du bist mehr als …“ nutzten rund 40 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Abschlussklassen dieses Angebot.
Die Lehrkräfte Thomas Gote und Rigobert Baumann gaben den Teilnehmenden ermutigende Impulse und stärkende Denkanstöße für die bevorstehenden Prüfungen. Das Angebot soll Kraft spenden, Ruhe geben und daran erinnern: Es zählt mehr als nur eine einzelne Prüfung — und niemand muss diese Zeit allein durchstehen.
Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg, gutes Gelingen und Zuversicht für die kommenden Wochen!


