Biotechnologie

Die Biotechnologie zählt zu den Schlüsseltechnologien des 21.Jahrhunderts und ist unter anderem in der Medizin, der Pharma- und Kosmetikindustrie und in der Umwelttechnologie nicht mehr wegzudenken. Schülerinnen und Schüler finden im Profil Biotechnologie spannende Einblicke in die Biologie der Mikroorganismen, der Gentechnologie, der Herstellung von Medikamenten, der Reproduktionsmedizin und der Verfahrenstechnik. Neben ökonomischen und ökologischen werden auch ethische Fragestellungen diskutiert.

Das Erforschen und Experimentieren sind wichtige Elemente des Unterrichts und Exkursionen in Betriebe und in verschiedene Abteilungen der Universität Ulm stehen regelmäßig auf dem Stundenplan. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler ein gutes Rüstzeug, einen anspruchsvollen Laborberuf zu erlernen, ein medizinisches oder naturwissenschaftliches Studium aufzunehmen, sich als Jurist für entsprechende Fragestellungen zu qualifizieren und ganz allgemein sich als mündige Bürger an gesellschaftsrelevanten Diskussionen zu beteiligen.