Gesundheit – Verantwortung für sich und andere

Vor dem Hintergrund sich verändernder Herausforderungen in der Arbeits- und Lebenswelt sowie dem wachsenden Wunsch der Menschen nach Lebensqualität und Wohlbefinden bis ins hohe Alter hat das Thema Gesundheit in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Die Valckenburgschule wird diesem Bestreben gerecht (oder geht mit dieser Entwicklung mit) und wendet sich mit dem Profil Gesundheit des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums vor allem an junge Menschen, die sich für die vielfältigen Aspekte der Gesundheitswissenschaft interessieren.

Neben den allgemeinen gymnasialen Inhalten werden den Schülerinnen und Schülern im sechsstündigen Profilfach Gesundheit und Pflege gesundheits-wissenschaftliche Fragestellungen unter anderem auf der Basis biologischer, medizinischer, ernährungswissenschaftlicher sowie pädagogischer und psychologischer Kenntnisse vermittelt.

Dabei rücken insbesondere neueste Erkenntnisse der Prävention, der Therapie, der Pflege und der Rehabilitation in den Vordergrund.