Soziales

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sozialeinrichtungen müssen kompetent leiten, das Personal professionell führen und fördern und wirtschaftlich denken und handeln.

Die Valckenburgschule Ulm bietet dafür mit ihrem Profil Soziales wertvolle Grundlagen. Führung und Management, Kommunikation und Public Relations, Betriebswirtschaft und Recht, Personalentwicklung und Personalführung, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung sowie Projektmanagement vermitteln die geforderten Führungskompetenzen. Schülerinnen und Schüler sichern durch Betriebspraktika und mehrtägige Kompaktseminare, Junioren- und Übungsfirmen den Bezug zur Praxis. So lernen sie, was es heißt, Führungskraft in einem sozialen Unternehmen zu sein. Was es bedeutet, Visionen zu entwickeln, soziale Prozesse wirksam zu steuern und professionell zu organisieren, die eigenen schöpferischen Potentiale zu erfahren und sie kreativ zu gestalten.